Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ist im nationalen Vergleich Spitzenreiter, wenn es um den Anschluss mit echter Glasfaser bis in die Gebäude und Wohneinheiten (FTTB/H) geht. Ende des Jahres 2021 waren 58 Prozent der Adressen anschlussfähig ans Glasfasernetz. Bis Ende 2022 soll eine Versorgungsquote von 62 Prozent erreicht sein.

Realisiert wurde der Erfolg durch das starke Engagement der zahlreichen Netzbetreiber in den Kommunen und Regionen. Alleine über 25 BREKO-Netzbetreiber arbeiten in Schleswig-Holstein daran, die Glasfaser bis zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen.

Die politischen Weichen für den Erfolg wurden früh gestellt. Seit 2013 und bisher als einziges Bundesland hat Schleswig-Holstein ein klares Infrastrukturziel: den flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser bis 2025. Auch in der neuen Legislatur sollte dieses Ziel weiter verfolgt und die Rahmenbedingungen für den Ausbau in den etablierten Formaten weiter optimiert werden.

Die zukünftige Herausforderung in Schleswig-Holstein wird sein, wie man die urbanen Gebiete ans Glasfasernetz anschließt. Hierbei müssen im Zusammenspiel von Politik und Netzbetreibern Wege gefunden werden, um den Glasfaserausbau in städtischen Gebieten schnell voranzutreiben zu machen. 

BREKO in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about BREKO in English at BREKO European Office.