Saarland

Im vergangenen Jahr hat das Saarland damit begonnen, eine Gigabitstrategie mit allen Beteiligten des Glasfaserausbaus auszuarbeiten. Im Februar diesen Jahres wurde das Memorandum of Understanding für das Bündnis für Gigabitausbau im Saarland unterzeichnet, bei dem auch die in dem Bundesland aktiven BREKO-Mitglieder partizipieren.

Nach der Landtagswahl im Frühjahr wird sich zeigen müssen, ob auch durch das Bündnis der Glasfaserausbau im Saarland weiter vorankommt. Dafür wird auch ein klares Bekenntnis zum Glasfaserausbau durch das Parlament und die Landesregierung notwendig sein. Obwohl das Saarland laut Breitbandatlas des Bundes (Stand Mitte 2021) bundesweiten den letzten Platz bei den FTTB/H Anschlüssen belegt (3,5 Prozent), hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau an großer Dynamik zugewonnen hat. Jetzt gilt es, dieses Momentum aufrecht zu halten.

BREKO in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about BREKO in English at BREKO European Office.